Foto: Johannes Heigl
MELANIE THIEMER - ART and the CITY

Wenn Kultur und Leidenschaft aufeinander treffen!
Spezialführungen, erlebbare Inszenierungen, nationale & internationale Kunstprojekte und Kunstreisen nach Italien! All das und mehr vereint Melanie Thiemer unter:
ART and the CITY.




Alle Angebote werden von der staatlich geprüften Fremdenführerin, Kulturmanagerin und Unternehmerin Melanie Thiemer nicht nur selbst kreiert, sondern auch durchgeführt. Ihr Kundenkreis umfasst nationale und internationale Firmen, Schulen und Privatpersonen aus allen Lebensbereichen.

Durch ihre Auseinandersetzung mit der berühmten Alma Mahler Werfel wurde sie für die Dokumentation "BIG ALMA" engagiert, welche im ORF und ARTE ausgestrahlt wurde. Im Zuge ihrer Spezialführungen referierte sie auch an der pädagogischen Hochschule Wien zum Thema "Europa in Wien erleben".

Ein wahrlich neues Genre innerhalb der Kulturvermittlung sind Thiemers kulturelle und erlebbare Inszenierungen: Ein "Klimt-Lunch" oder "Von Amor bis Venus" sind nur einige Beispiele, die sie selbst konzipiert und auf der Bühne auch präsentiert, wie etwa innerhalb des größten internationalen Finanzkongresses oder für das Präsidenten­dinner des 50. Chirurgenkongresses im Herkulessaal des PALAIS Liechtenstein. Thiemer gießt Kunst und Geschichte in sinnliche, erlebbare ­Formen. Ihre Erzählkunst gilt auf der Bühne immer als Bindeglied zwischen den ­dramaturgischen Akzentuierungen.

Mit "Schüler für Schüler: Kunstschätze unter dem Hammer" in Kooperation mit dem DOROTHEUM findet nun schon zum sechsten Mal ein einzigartiges Kunstprojekt statt, dessen Erfolg auch die Grenzen Österreichs überschritt.

Im Herbst 2007 wurde es in adaptierter Form mit der Sparkasse Hochrhein in Deutschland und einem weltberühmten Museum bei Basel in Kooperation mit Melanie Thiemer durchgeführt.

Thiemer setzt neue, nachhaltige Akzente in der Verbindung von Bildung, Kultur, ­Wirtschaft und sozialem Handeln - das wurde auch von Frau Dr. Claudia Schmied, Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur, bestätigt. So engagierte sie Thiemer im Jänner 2009 als Mitglied des Beirats für österreichische Museumsförderungen.